Das Lockbuch Ruhrgebiet !


Das Lockbuch Ruhrgebiet besteht aus zwei Teilen und damit kann man hier eigentlich zwei Bücher in einem erwerben.

Der erste Teil stellt eine Beschreibung der Fahrt über die so genannte Erzbahntrasse dar. Diese führt über ca. zehn Kilometer von Wanne nach Bochum im Ruhrgebiet. Hier wurde - wie der Name schon sagt - eine frühere Eisenbahnstrecke in eine Radroute umgewandelt, auf der man heute an vielen Orten früheren industriellen Wirkens vorbeikommt.
Jedoch haben sich die Autoren nicht darauf beschränkt, alleine über den Radweg zu fahren, sondern haben zusätzlich zahlreiche Abstecher in die nähere Umgebung gemacht und sind auch dort fündig geworden, was interessante Orte und imposante Bauwerke angeht. Dabei beinhaltet dieses Buch nicht nur eine Reisebeschreibung, sondern auch zahlreiche schöne und auf jeden Fall sehenswerte Fotos.

Der zweite Teil des Buches entführt die Leser "gedanklich 1000 Meter unter Tage". Die Autoren setzen sich in diesem Zuge mit dem Steinkohlenbergbau im Ruhrgebiet auseinander - und zwar von seinen Anfängen bis zur heutigen Zeit. Auch dies wird wieder mit zahlreichen Abbildungen unterlegt und zudem wird das Pro und Contra zur Erhaltung des deutschen Steinkohlenbergbaus mithilfe zahlreicher Argumente durchleuchtet.

Wie Sie sehen, ist dieses Buch sehr interessant und im Rahmen der Diskussion um die Zukunft des Bergbaus durchaus auch aktuell. Es eignet sich sehr gut zum "Selber-Lesen", aber auch zum Verschenken - an diejenigen, die das Ruhrgebiet nicht kennen und an diejenigen, die es kennen, aber neue Eindrücke gewinnen möchten.

Mehr Informationen gibt es unter www.revierkucker.de - einfach in Menü links auf "Lockbuch Ruhrgebiet" klicken. Dort können Sie dieses Buch auch per Mail bei der Autorin direkt bestellen.

Ein rechtlicher  Hinweis: Pro-Bergbau weist auf diesem Wege nur auf das Buch hin und ist weder an der Geschäftsabwicklung, noch an dem Erlös beteiligt, und somit auch nicht für die Inhalte, die Abwicklung der Bestellungen etc. verantwortlich.

Hier nun noch das Deckblatt des "Lockbuches Ruhrgebiet" zur Ansicht:
 


Lockbuch Ruhrgebiet - Deckblatt !