Das Motiv "Virtuelle Realität" !

 

Virtuelle Realität wird genutzt !


Bergbau ist eine Industrie, in der nicht alle notwendigen Tätigkeiten immer ganz einfach zu proben sind, weil die Gesamtsituation es nicht zulässt.

Aus diesem Grund kommt zum Zweck von Schulungen und der Vorbereitung auf die Tätigkeit unter Tage bei der RAG Deutschen Steinkohle eine Datenbrille zum Einsatz, die den Nutzer sozusagen 1000 Meter nach unten versetzt und ihm per Virtueller Realität die Möglichkeit gibt, Situationen, die sonst nicht geübt werden können, zu proben und somit auch die Sicherheit zu verbessern.

Es darf aber nicht vergessen werden, dass auch schon bei der Entwicklung dieser Systeme viel innovative Technik und viel zukunftsgerichtetes Wissen zum Einsatz kam. Diese Fähigkeiten können später für vielfältige andere Bereiche genutzt werden.