Die Gurtkontrolle auf Haus Aden !

 

Die Kontrollstelle der Gurt-Chips !


Für den einen oder anderen mag diese Überschrift etwas verwunderlich sein, daher hier eine kurze Erläuterung:

Jeder Bergmann hat in seinem Gürtel ein kleines Kästchen, in dem sich ein Chip befindet. Dieser Chip kann von anderen Geräten wahrgenommen werden. Macht nun z.B. ein Bergmann Bandfahrung und er wird ohnmächtig, so besteht die Gefahr, dass er von dem Band mit der Kohle z.B. in den nächsten Bunker geworfen wird. Jedoch befinden sich an allen Stellen, wo die Erlaubnis zur Bandfahrung endet, entsprechende Sensoren. Durchfährt nun einer dieser Chips einen dieser Sensoren, hält das Band automatisch an und die Gefahr für den Kumpel ist gebannt. Auch sind die Chips zur Ortung von Verschütteten und Vermissten geeignet.

Zur Kontrolle gehen die Bergleute vor jeder Schicht durch diese Prüfstellen. Wechselt eine Lampe beim Durchschreiten auf Grün, so ist der Chip funktionstüchtig.