Schacht Lerche !

 

Schacht Lerche !


Der Schacht Lerche, dessen Schachtgerüst man auf diesem Foto sieht (aufgenommen von der Alten Landwehrstrasse zwischen Hamm und Bergkamen), hat schon eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Abgeteuft im Jahre 1971 als Wetterschacht der Zeche Königsborn (Unna) kam er 1978 zum Bergwerk Heinrich Robert.

Im Rahmen der Bildung des Bergwerks Ost aus den Zechen Heinrich Robert und Haus Aden/Monopol kommt dem zentral zwischen den beiden Bergwerken gelegenen Schacht nun neue Bedeutung zu. Nach dem Tieferteufen wurde am verfüllten Schacht Romberg das markante Fördergerüst abgebaut und nach einem spektakulären Transport in Hamm-Lerche wieder errichtet.

Nun werden die abschließenden Baumassnahmen getroffen, damit der Schacht bald seine neue Aufgabe als Hauptseilfahrt- und Materialfahrungsschacht des Bergwerks Ost erfüllen und damit große neue Lagerstätten erschließen kann.