Skipgefässe auf dem Zechenplatz !

 

Skipgefäße auf dem ehemaligen Materiallager !


Über diese Aufnahme bin ich sehr froh, weil sie sehr gut einmal das zeigt, was dem Betrachter normalerweise verborgen bleibt, da es sich im Schacht befindet.

In diesen Skipgefäßen werden - wenn sie sich in Betrieb befinden - mit einer Fahrt zwischen 20 und 35 Tonnen Rohkohle mit Geschwindigkeiten von teilweise um die 70 km/h aus 1000 Metern nach über Tage zur Aufbereitung gebracht. Die Gefäße sind dazu senkrecht im Schacht an den Förderseilen befestigt, die Be- und Entladung geschieht im Wesentlichen automatisch, so dass eine derartige Anlage auf Fördergutmengen von ca. 1000 Tonnen in der Stunde kommen kann.

Wichtig zu erwähnen ist hier, dass diese Gefäße nach dem Gebrauch nicht in den Abfall oder zum Schrott wandern, sondern zu den DSK-Zentralwerkstätten transportiert und dort für einen neuen Einsatz aufbereitet werden.