Frisch gedrückter Koks !

 

Kokerei Victor, Bild 4


Hier kann man frisch aus der Batterie gedrückten Koks bewundern. Will sagen, die Kohle hat gerade einige Zeit bei sehr hoher Temperatur verbracht, damit die flüchtigen Bestandteile sich verziehen und fast nur noch Kohlenstoff übrig bleibt. Wenn dann das Brennen beendet ist, wird der noch glühende Koks aus der Batterie (also dem Brennraum) gedrückt, das ist das o.g. "Drücken". Ich bitte um Nachsicht für meine Laienhafte Beschreibung, ich kenne mich im Bergbau etwas besser aus, als in der Kokerei ;-).

Aufgenommen wurde es von Hans H. Müller, der sich sehr freuen würde, wenn sich vielleicht alte Kumpel von ihm auf diesem Wege wieder bei ihm melden würden. Wenn Ihr also ehemalige Bergleute der Zeche Victor/Ickern in Castrop seid, dann meldet Euch doch bitte bei Hans Müller !!!!