Im Ortsvortrieb !

 

Im Ortsvortrieb !


Dies ist erneut ein Foto von einem Ortsvortrieb auf der Zeche Minister Achenbach in Lünen-Brambauer, dieses Mal allerdings aufgenommen Mitte der 1950er Jahre. Nun ist bereits der Übergang von dem Ausbau mit Holz zu Metallausbau vollzogen, der allerdings weiterhin mit Holz hinterfüttert wurde. Ich möchte an dieser Stelle auch auf das deutlich sichtbare Kohleflöz aufmerksam machen, welches sich tonnlägig (geneigt) einfallend deutlich von dem helleren Nebengestein abtrennt.

Für diese mir zur Verfügung gestellten Bilder geht mein herzlicher Dank an Wolfgang Schubert. Er hat folgende Bitte: Nach langer Beschäftigung auf Minister Achenbach in Lünen wurden bei Stilllegung die Kumpel in alle Winde verstreut. Wolfgang bittet nun mit einem herzlichen "Glück Auf " darum, dass sich seine ehemaligen Mitstreiter von Minister Achenbach wieder bei ihm melden mögen. Bitte tut ihm den Gefallen !