Kopfstrecke und Strebeingang !

 

Kopfstrecke und Streb !


Auf diesem Bild sieht man das Ende einer Kopfstrecke. Jeder Abbaubetrieb - also der Streb - liegt zwischen einer Kopfstrecke, über die die Versorgung etc. läuft, und einer Füllstrecke (hier werden die Kohlen abtransportiert). Und dieses Bild zeigt eben eine Kopfstrecke und an deren Ende ist der Einstieg in den Streb bei einer steilen Lagerung der Kohle zu erkennen. Aufgenommen ca. Mitte der 1950er Jahre auf der Zeche Minister Stein in Dortmund-Eving.

Für diese mir zur Verfügung gestellten Bilder geht mein herzlicher Dank an Wolfgang Schubert. Er hat folgende Bitte: Nach langer Beschäftigung auf Minister Achenbach in Lünen wurden bei Stilllegung die Kumpel in alle Winde verstreut. Wolfgang bittet nun mit einem herzlichen "Glück Auf " darum, dass sich seine ehemaligen Mitstreiter von Minister Achenbach wieder bei ihm melden mögen. Bitte tut ihm den Gefallen !