Bergwerk Schlägel und Eisen, Schächte 3 und 4

 

Bergwerk Schlägel & Eisen, Schächte 3 und 4 !


Hier auf dem Bild ist folgendes zu sehen:

Zuerst einmal der moderne Schachtturm über Schacht 4. Dieser Schacht wurde erstmals ca. 1900 geteuft, anschließend aber wieder verfüllt. Erst im Jahre 1981 wurde er wieder geöffnet, bis auf 1240 Meter neu abgeteuft und dann Hauptförderschacht des Bergwerkes Schlägel und Eisen. Diese Bauart des Turmes wird auch "Stahlkastenstrebengerüst" genannt, was sich auf die Bauart bezieht.

Des weiteren ist hier der Schacht 3 zu sehen, der bis zur achten Sohle des Bergwerkes reicht, also bis in eine Teufe von 1100 Metern. Der Schachtturm dieser Bauart nennt sich "Deutsches Strebengerüst". Gut zu erkennen ist hier der Grubenlüfter, der (ursprünglich) weiße Trichter rechts neben den Schächten.

Dieses Bild wurde mir von Heinrich Ströver zur Verfügung gestellt. Er sammelt auf seiner Homepage die Daten von alten Zechen und stellt diese anhand schöner alter Postkarten anschaulich dar. Die Page ist auf jeden Fall einen Besuch wert !