Die "Dahlbuschbombe" !

 

Die "Dahlbuschbombe" !


Für denjenigen, der dieses Gerät bisher nicht gekannt hat, sei hier eine kurze Erläuterung gegeben. Wenn Bergleuten unter Tage der Weg durch die Strecken verschlossen ist, z.B. weil die Strecken eingestürzt sind, dann ist es sehr schwer, die Kumpel zu erreichen. Oft bleibt allein die Möglichkeit, von der Tagesoberfläche einen neuen, sehr engen Schacht an Stellen zu teufen, an denen sich unter Tage die Bergleute befinden könnten. Trifft man nun auf eine entsprechende Stelle, wird dieses Rettungsgerät genutzt, um die Kumpel unversehrt nach über Tage zu bringen.

Ihren Namen erhielt die Stahlkapsel nach ihrem ersten Praxiseinsatz im Jahre 1955. Damals war es möglich, fünf Tage nach einem Grubenbrand drei Bergleute aus einer Teufe von 900 Metern zu retten. Das war  - richtig - auf der Zeche Dahlbusch in Gelsenkirchen-Rotthausen.