Sprengung Schacht Franz !


Am 19. Dezember 2003 wurde - wie unter der entsprechenden Rubrik zu lesen - der Schacht Franz in Hamm-Herringen mit dem Schachtgebäude gesprengt. Da ich mich auch heute noch gerne an die Fototour auf dieser Anlage erinnere, widme ich der Sprengung eine eigene Kategorie !

Was nicht aus den Augen verloren werden darf: Die Aufgabe des Schachtes Franz durch das Bergwerk Ost war eine Maßnahme, um Kosten zu sparen und trug somit zur Rationalisierung bei.

Für die nachfolgenden Bilder von der Sprengung geht mein ganz herzlicher Dank an Udo Schmidt.

Bitte die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern und die Hintergrundinformationen zu erhalten. ACHTUNG: Die Erklärungstexte stehen UNTER den großen Versionen der Bilder !

 

 

Zum Vergrössern bitte anklicken ! Zum Vergrössern bitte anklicken ! Zum Vergrössern bitte anklicken ! Zum Vergrössern bitte anklicken !
Die Zündung des Sprengmittels. Der Turm neigt sich zur Seite. Fast nichts mehr zu sehen von Schacht Franz. Was bleibt ist eine Staubwolke.