Ein Wetterriss aus dem Jahre 1934 !

 

Ein Wetterriss aus dem Jahre 1934 !


Eine der sehr wichtigen Aufgaben auf einem Bergwerk ist es, die Versorgung aller Bereiche mit Frischluft - oder wie der Bergmann sagt: frischen Wettern - zu gewährleisten. Das soll erstens ein Arbeiten unter Tage ermöglichen, die Temperaturen herunterkühlen und, was ebenfalls sehr wichtig ist, durch ein Absenken der Methankonzentration Schlagwetterexplosionen vorbeugen. Hier sieht man nun einen Plan aus dem Jahre 1934, anhand dessen der untertägige Wetterstrom geplant wurde, damit alle Strecken etc. hinreichend versorgt werden.

Herzlichen Dank an Arno Hoffmann, der mir die Bilder als CD zur Verfügung stellte. Sollte der - leider unbekannte - Fotograf etwas gegen die Nutzung einzuwenden haben, so bitte ich um kurze Nachricht.