Fototour Zeche Radbod !


Dieses Mal führte mich am 08.05.2003 der Weg zur ehemaligen Zeche Radbod in Bockum-Hövel, einem Stadtteil von Hamm. Dieses 1990 geschlossene Bergwerk besteht aus drei in einer Reihe liegenden Schachtgerüsten (Schacht 1, 2 und 5), einer einzigartigen Anordnung. Zwei der Schächte sind bereits verfüllt, der dritte - Schacht 5 - dient der Seilfahrt und erschließt eine sechs Kilometer lange Strecke zum Schacht Radbod 6. Diese Strecke dient dem Aufschluss des Donar-Feldes. Die hier lagernden ca. 100 Millionen Tonnen hochwertigster Kokskohle stellen hoffentlich die Zukunft des Bergwerks Ost dar. Traurige Bekanntheit erlangte die Zeche Radbod am 12. November des Jahres 1909, als 349 Bergleute bei einer Schlagwetterexplosion den Tod fanden.

Die auf den Bildern sichtbare Maschine ist etwas ganz Besonderes: Früher wurde sie mit Dampf betrieben und bis heute nicht verändert - heute wird die Seilfahrt mit Druckluft durchgeführt. Zusätzlich gibt es Fotos von der Maschine an Schacht 1 zu sehen, die aus dem Jahre 1907 stammt, aber heute leider durch Souvenirjäger etwas "gerupft" ist. Auch dieses Mal gibt es die Bilder fast unkommentiert in der Reihenfolge ihres Entstehens.

Bitte die Bilder anklicken, um sie zu vergrößern und die Hintergrundinformationen zu erhalten. ACHTUNG: Die Erklärungstexte stehen UNTER den großen Versionen der Bilder !

 

 

Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Bergwerk Ost im Frühsommer 2003. Die Strasse "Zum Bergwerk". Barbara wacht über alles und jeden. Die übliche, einladende Begrüßung *g*.
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Zeche Radbod ist heute ein
Denkmal !
Ein Herstellerschild. Einer der Kessel auf Radbod 5. Die Maschine - heute druckluft-betrieben..
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Dieses Mal etwas näher. Teufenmesser und Treibscheibe. Die große Treibscheibe. Der Teufenmesser.
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Zwei Anzeiger am Teufenmesser. Leitungen. Ein Kessel und die Treibscheibe. Ein Kesselaufsatz.
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Die Treibscheibe von hinten. Bremsbacke und Seil. Ein kleines Rohr. Die Daten der Fördermaschine.
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Treibscheibe und Bremse. Der große Pleuel. Ein kleines Glas mit Öl. Die Treibscheibe mit der Nabe.
       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !

Der große Pleuel aus der Nähe.

Ein "Bogenrohr".

Kesselaufsätze im Gegenlicht.

Ein wohlgeformter Aufsatz.

       
Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken ! Zum Vergrößern bitte anklicken !
Die Verlängerung des Pleuels ! Hier kann etwas verstellt werden. (Fast) die gesamte Maschinenhalle. Die Kardanwelle als Detail.