Abgeschickt von bianca am 03 Mai, 2004 um 18:55:50
Antwort auf: Spendenaufruf von T. Steier am 09 Oktober, 2003 um 16:51:01:
: Der Geschichtskreis Zeche Hugo / Schüngelberg e.V. unterstützt durch den Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. Gelsenkirchen-Buer, versuchen den Schacht 2 mit dem dazugehörenden Fördermaschinengebäude des ehemaligen Bergwerks Hugo in Gelsenkirchen-Buer zu retten, um daraus eine touristische Attraktion für die Region zu machen. "Das kleine Museum" könnte unter anderem darin eine neue Heimat finden und sich vergrößern. Viele andere Dinge sind geplant.
:
: Nachdem wir den Abriss aufschieben konnten, wurde für die Ermittlung der Kosten der Umnutzung, ein Gutachten in Abstimmung mit der Stadt Gelsenkirchen in Auftrag gegeben um festzustellen, in welchem Zustand die Anlage ist. Da der Schacht und das Gebäude 1972 erbaut wurden, stellte das Gutachten fest, dass die Kosten gar nicht so hoch sind.
:
: Das Gutachten wurde in zwei Stufen aufgeteilt. Stufe 1 umfasst Sicherungsarbeiten und ermöglicht den Besuch des Fördermaschinengebäudes; Kosten ca. 30.000 Euro. Stufe 2 - deren Abschluss auch in fünf Jahren möglich ist - liegt bei ca. 125.000 Euro.
:
: Leider wurde uns erst jetzt mitgeteilt, dass man bereits jetzt ein Finanzierungskonzept haben will. Somit bleibt uns nur noch ein Zeitraum bis zum 15.10.2003, um Spenden zu sammeln, um somit ein Zeichen zu setzen und damit den Abriss verhindern zu können.
:
: Aus diesem Grund versucht der Geschichtskreis der Zeche Hugo/Schüngelberg e.V. Spenden zu sammeln. Zum einen wäre es wichtig, dass sich interessierte Bürgerinnen und Bürger, Institutionen und Firmen bereit erklären, bei Bedarf einen Betrag X zu spenden, darüber hinaus freuen wir uns auch über Spenden für unsere Aktivitäten auf das Konto des Geschichtskreises Zeche Hugo/Schüngelberg e.V.
:
: Wir werden jetzt schon unterstützt vom Verein für Orts- und Heimatkunde e.V. Gelsenkirchen-Buer.
:
: Das Formular kann auf der Homepage: www.hugo-buer.de runtergeladen werden.
:
: Ab einer Spende von 250,- Euro gibt es eine Grubenlampe mit Gravur. Institutionen, Firmen, Verbände und Vereine bekommen die Möglichkeit, ihr Logo in Bierdeckelgröße an einer zu schaffenden Fläche am Schacht anzubringen. Privatpersonen werden namentlich auf einer Tafel verewigt. Spendenquittungen können erstellt werden.
: Weitere Infos unter www.zeche-hugo.com
: eadline ist der 15.10.03 - wir haben in einer woche über 15.000€ gesammelt!!!
: MfG und Glück Auf!
: T. Steier
: Vorstand Geschichtskreis Zeche Hugo / Schüngelberg e.V.