Abgeschickt von Hartmut Zerbe am 28 Januar, 2007 um 21:12:56
Glück auf an alle
Meine Frage lautet : Ist es möglich einen Subventions freien Steinkohlebergbau in der BRD zu betreiben?
z.B ein Bergwerk auf Genossenschaftlicher Basis zu betreiben. Denkbar währe ja das Bergbauzulieferer,Bergbaugerätehersteller Berghochschulen Bergbaumuseums Vereine auch Privatpersonen ein Steinkohlebergwerk weiterbetreiben.
Zielsetzung dieses Betriebes währe die Möglichkeit für die Deutsche Anlagen und Maschinenbau Industrie ein Experimental und Vorfürbergwerk vorzuhalten.
Das Bergwerk muß natürlich auch Kohle fördern.
Es soll nicht der Effekt wie beim Transrapid erzielt werden Der läuft in Deutschland ja nur über eine Teststrecke . Um diese Produkt auf dem Weltmarkt zu verkaufen währe eine richtig betriebene Strecke wohl auch besser .
Also dieses Vorführ-Bergwerk soll helfen Bergbau Technik Made in Germany zu verkaufen.Es währe ein Austellungsraum der Deutschen Bergbauzulieferer.
Gleichzeitig könnte es auch als Ausbildungort für Studenten und als Besucherbergwerk, gegen Eintritt natürlich, betrieben werden.
Die Idee kam mir als ich die Seite www.feggendorfer-stollen.de fand. Dort betreiben Berbaubegeisterte und Idealisten im Deister bei Hannover ein Museumsbergwerk in welchem man nach alter Methode noch Kohle fördern kann.
Wer hat weitere Ideen? Wer kennt sich im Bergrecht aus?