Pro Bergbau


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Holger Siebert am 12 Dezember, 2008 um 20:55:36

Ein freundliches `Glück auf`
und erstmal ein dickes Lob für diese schöne Seite.

Ich komme aus Hagen in Westfalen , und konnte in dieser Stadt den Niedergang des großen produzierenden Gewerbes (Krupp Hösch usw.) hautnah miterleben , von den sozialen Folgen mal ganz abgesehen hat dieser Strukturwandel der Stadt nicht wirklich gutgetan.
Ich war immer schon technik begeistert ,und der Bergbau ist seit einiger Zeit irgendwie zu einem Steckenpferd von mir geworden.
Nachdem mir meine Frau eine Grubenfahrt auf der Zeche West in Kamp Lintfort geschenkt hatte, war es völlig um mich geschehen.
Der Steinkohlebergbau in Deutschland darf nicht sterben.Ich hatte auch vor der Grubenfahrt schon eine positive Grundeinstellung ,aber mehr so aus der technischen Sicht heraus (Know how ,Lagestättenzugang)und sowas,aber danach kam noch etwas dazu,der menschliche Aspekt.Ich kann mir nicht anmaßen zu sagen ich weiß das es etwas besonderes ist , Bergmann zu sein, aber nach dem recht lebhaften Abschlussgespräch mit den beiden Bergmännern die uns Untertage begleitet haben , glaube ich schon das dies kein Beruf wie jeder andere ist.Es war eine tolle Erfahrung .



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]