Re: Energiesockel


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von der vom pütt am 29 August, 2001 um 17:41:40

Antwort auf: Re: Energiesockel von RBP-Gegner am 29 August, 2001 um 12:41:11:

: Ich glaube kaum, das die Niederlande so große Erdgasvorkommen besitzt.

Nicht glauben ... , auch mal ein bißchen info sammeln :-)))
Energie: Dank der Erdgasvorkommen in Slochteren (seit 1959, eines der größten erschlossenen Erdgasreservoire der Welt) decken die Niederlande 50 % ihres Energiebedarfs selbst.
Quelle:http://www.spiegel.de/druckversion/0,1588,17520,00.html

: In Spanien ist der Steinkohlebergbau noch unbedeutender als bei uns.

Woher weißt du das ???

: Auch die EU-Kommission hat vorgegeben, den Steinkohlebeihilfen und somit
: den Steinkohlebergbau 2007 auslaufen zu lassen.
: Wie gesagt, ich frage mich, wie man bei einem Anteil der deutschen Steinkohle
: von 4% am Energieverbrauch behaupten kann, wir bräuchten die deutsche Steinkohle.
: Die 4% könnte man spielen durch andere heimische Energieträger ersetzen.
: Immer wieder kommt das Argument, man müßte sich den Zugang zur deutschen Steinkohle erhalten. Ich behaupte, das man dieses auch mit 2-3 deutschen Steinkohlebergwerken kann,
: die dort die Kohle abbauen, wo die geringsten Auswirkungen auf Mensch und Umwelt zu erwarten ist.

Dazu: Wie kommst du auf die 4% ??? , es werden zur Zeit ca.56 Millionen Tonnen Steinkohle in Deutschland verbraucht (davon ca. 30 mill. Importkohle) das sind fast 15% des Energiebedarfs
(Habe leider noch keine Quellenangabe gefunden , wenn meine Zahlen nicht richtig sind las ich mich gerne belehren )

Hier mal eine gute Adresse wo ein Schüler es mal von beiden Seiten beleuchtet:

http://www.unki.de/schulcd/ek/kohle.htm

Ich bin zwar nicht mit allen Einverstanden was er schreibt ..., aber ist intressant zulesen.

mit freundlichen grüßen der vom puett



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]