Re: um das Forum mal ein wenig zu beleben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Peter Pede am 18 August, 2001 um 18:57:02

Antwort auf: um das Forum mal ein wenig zu beleben von RBT-Gegner am 17 August, 2001 um 20:24:06:

Bei diesem Eintrag in's Forum wird mir übel -- Oh, Oh was für eine Einstellung:

: Dazu: Windenergie, Sonnenenergie, Wasserkraft, Biogas, Biomassekraftwerke
: usw. sind Energieträger mit einer wohl unbestrittenen längeren Reichweite.
: Die Förderung dieser Energien könnte Kohle ersetzen.

Wie viele Windkräfträder wollen Sie aufstellen? Wie wird unsere Landschaft dadurch gestört!!!
Achtung Chaostheorie - was geht in unserer Atmosphäre ab, wenn wir die Windkräfte nutzen und dadurch abbremsen bzw. die Energie entziehen?

Bis dato sind alle alternativen Energiekraftwerke (außer AKW) z.B. Windernegie, Solarenergie, und Wasserkraft mit einem sehr schlechten Wirkungsgrad ausgestattet, das entweder wie bei den Wind- und Solar-(kraftwerken)die Menge der einzelnen Anlagen enorm hoch wäre und so (heute) garnicht zu verwirklichen, oder Wasserkraftwerke in der benötigten Anzahl garnicht zu verwirklichen ist, da überhaupt nicht die geologischen Verhältnisse hierzulande zu Verfügung stehen. Biogas, Biomassekraftwerke ? Vieviele Schweine sollen gehalten werden?


: Sie behaupten:
: Bergbau muß hier betrieben werden, um die Technologie ins Ausland
: verkaufen zu können.
: Dazu: Der Transrapid wird in Deutschland nur auf einer Teststrecke betrieben.
: China hat den Transrapid gekauft und baut jetzt in China ein Strecke.
: Genau so könnte man in der BRD 2-3 „Versuchsbergwerke“ betreiben.

Sehr geehrter RBT-Gegner, den Transrapid mit einem Bergwerk zu vergleichen, zeigt doch das Sie keinen Einblick in den deutschen Steinkohle Bergbau haben.
2 oder 3 Versuchsbergwerke sind nicht tragbar. Eine Bergbehörde für ein Versuchsbergwerk?
Woher sollen die Fachkräfte kommen? Wer bildet aus? Bergberufsschulen und Hochschulen für ein paar Leute?
Entweder ein lebender (produzierender) Bergbau oder keinen - die Konsequenzen werden in vielleicht in 20 Jahren zu spüren sein!

: Leider gehen Sie nie gezielt auf Gegenargumente zum Bergbau ein und
: weichen immer wieder Argumenten aus.
: Deshalb bitte ich Sie mal zu Aussagen zu folgenden Punkten:
: (Ich weiß, daß ich mich wiederhole, aber ich habe noch keine schlüssige
: Anwort von Ihnen dazu erhalten)
: 1. Was macht es für einen Sinn, Kohle mit den in den vorherigen Beiträgen
: beschriebenen Auswirkungen unter Flüssen, Deichen und Häusern abzubauen?

Die Bergschäden der heutigen Bergwerke hält sich stark in Grenzen. Der Sinn der deutschen Steinkohlebergwerke ist in erster Linie die nationale Energiesicherheit. Wenn die grünen ersteinmal alle AKW's stillgelegt haben, kommt der Strom aus dem Ausland zB. Frankreich und der kostet das was man aus uns herauspressen kann! Und so schön ist es auch nicht, wenn in Frankreich in einem AKW der Supergau passiert.
Deutsche Steinkohle entwickelt Technologien die nur dann entwickelt werden können, wenn sie im tagtäglichen Einsatz unter Tage bestehen. Nur dann wenn die Technik ausgereift ist, kann sich expotiert werden.

Ich hätte noch Lust hier jede Menge Gründe einzuschreiben, warum der deutsche Steinkohlen Bergbau leben muß. Aber Herr RBT-gegner ist sowieso nicht zu helfen. Hoffentlich lebt er in 25 Jahren noch - dann wird er sich gerne an die deutsche Steinkohle erinnern!!!




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]