Nachdem nun die Schächte für ein Bergwerk erstellt sind,
ist es notwendig, auch die Strecken aufzufahren um das eigentliche Ziel der
ganzen Arbeit - das Kohleflöz - zu erreichen. Um die Strecken aufzufahren gibt
es verschiedene Verfahren und Maschinen. Die hier angewandte
Variante ist die Streckenauffahrung mit Hilfe einer Teilschnittmaschine, die ein Eigengewicht von ca. 100 Tonnen
besitzt. In dem auf dem Bild nicht sichtbaren Bereich befindet sich die TSM mit
schwenkbarem Arm, an dessen Ende schnell rotierende, mit Meißeln besetzte Walzen
angebracht sind. Dieser Arm bewegt sich dann entsprechend dem gewünschten
Streckenprofil und schneidet sich durch das Gestein, im Schnitt ungefähr acht
Meter pro Tag.
In dem Bild sichtbar ist die GTA-Bühne. Mit dem
Arm im oberen Bereich wird nach der Auffahrung der Ausbau aufgestellt und somit die
Standsicherheit der Strecken auf lange Dauer gewährleistet. Unter der GTA-Bühne
ist der Förderer zu sehen, der das gelöste Material abtransportiert.
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