Zeche Fischbach??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Der Belgier am 26 Januar, 2008 um 23:52:56


Gibt es leute die Informationen haben über die Zeche Fischbach (in Saarland)?

Die einige informationen die ich habe kommen von Wikipedia (sehe unten). Zeche Fischbach ist keine DSK-Zeche, und die Produktion is nur 150 000 Tonnen/Jahr. Ich kan ja nicht verstehen das heute eine so kleine Zeche noch bestehen kann!

Gibt es leute hier die Bilder, Informationen, haben über diesen Bergwerk?

TEXT WIKIPEDIA:
Die Privatgrube Fischbach ist eine Kleinzeche und befindet sich im Ortsteil Fischbach-Camphausen von Quierschied im Saarland. Seit 1975 ist sie in Betrieb. Betreiber ist die "Bergwerksgesellschaft Merchweiler mbH". Die Grube Fischbach ist die letzte fördernde Kleinzeche im Saarrevier.

Bis 1996 wurde das ca. 80 cm mächtige Flöz Kallenberg abgebaut, seit 1994 das 1 m mächtige Flöz Liegend 1. Die Kohle wird in 2 Streben mit Walzenladern gewonnen. Dowty-Bockausbau und Panzerförderer vervollständigen die Abbaubetriebe. Zwei Teilschnittmaschinen werden im Streckenvortrieb eingesetzt. Die Streckenförderung übernehmen Bandanlagen. Für den Materialtransport ist eine Schienenflurbahn bis nach über Tage vorhanden.

Die Jahresförderung der Grube beträgt ca. 150.000 Tonnen Kraftwerkskohle für das Kraftwerk Ensdorf. Die Einstellung der Förderung zum 31.12.2008 ist beschlossen.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]