Re: Zeche Fischbach??


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]

Abgeschickt von Heiko Kleer am 28 Oktober, 2009 um 18:25:17

Antwort auf: Zeche Fischbach?? von Der Belgier am 26 Januar, 2008 um 23:52:56:

Mein Vater hat von August 1969 bis 1998 für die BWG Merchweiler gearbeitet!!!!! Sie haben auch das Heizkraftwerk Römerbrücke in saarbrücken beliefert:
: Gibt es leute die Informationen haben über die Zeche Fischbach (in Saarland)?

: Die einige informationen die ich habe kommen von Wikipedia (sehe unten). Zeche Fischbach ist keine DSK-Zeche, und die Produktion is nur 150 000 Tonnen/Jahr. Ich kan ja nicht verstehen das heute eine so kleine Zeche noch bestehen kann!

: Gibt es leute hier die Bilder, Informationen, haben über diesen Bergwerk?

: TEXT WIKIPEDIA:
: Die Privatgrube Fischbach ist eine Kleinzeche und befindet sich im Ortsteil Fischbach-Camphausen von Quierschied im Saarland. Seit 1975 ist sie in Betrieb. Betreiber ist die "Bergwerksgesellschaft Merchweiler mbH". Die Grube Fischbach ist die letzte fördernde Kleinzeche im Saarrevier.

: Bis 1996 wurde das ca. 80 cm mächtige Flöz Kallenberg abgebaut, seit 1994 das 1 m mächtige Flöz Liegend 1. Die Kohle wird in 2 Streben mit Walzenladern gewonnen. Dowty-Bockausbau und Panzerförderer vervollständigen die Abbaubetriebe. Zwei Teilschnittmaschinen werden im Streckenvortrieb eingesetzt. Die Streckenförderung übernehmen Bandanlagen. Für den Materialtransport ist eine Schienenflurbahn bis nach über Tage vorhanden.

: Die Jahresförderung der Grube beträgt ca. 150.000 Tonnen Kraftwerkskohle für das Kraftwerk Ensdorf. Die Einstellung der Förderung zum 31.12.2008 ist beschlossen.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.pro-bergbau.de ]