Wir haben gesehen wie die Strecken mit der
Teilschnittmaschine aufgefahren werden, wie sie dann aussehen und welche
Möglichkeiten der Befahrung sie bieten. Einen Aspekt habe ich bisher fast völlig
außer Acht gelassen: Die Strecken dienen auch der Bewetterung. Wie sollten sonst
die Wetter auch in die entfernten Bereiche der Grube gelangen ? Leider genügt es
nicht, die Luft einfach an einer Stelle in die Grube zu ziehen und sich dann
verteilen zu lassen, man muss die Wetter führen. Dies geschieht in den
Strecken zum Beispiel mittels der im Bild sichtbaren Wettertüren, die den
natürlich Wetterstrom unterbrechen und dann die Luft in die Bereiche leiten, die sonst
nicht erreicht würden.
Auf diesem Bild kann man - wie ich meine - auch
sehr gut sehen, wie sich die gesamte Infrastruktur in den Strecken sammelt. Ganz
links erkennt man einige Rollen eines Förderbandes, links oben ein dickes
Rohr - der Lüfter, darüber noch weitere Rohre, in denen z.B. das aus den Flözen
abgesaugte Methan zur Verwertung nach über Tage geführt wird, rechts viele
unterschiedlich dicke Energieleitungen und in der Mitte die Schienen für die
Einschienenhängebahn und den Personenfahrweg - alles und jeder muss hier durch !
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